OES ist ein WordPress-Plugin, das die WordPress-Funktionen nutzt und mit WordPress-Themes verwendet werden kann. Das Plugin erweitert WordPress um die Möglichkeit, Inhalte zu indizieren und zu gruppieren, Linked Open Data (LOD) einzubinden, Versionen und Übersetzungen eines Artikels zu verwalten uvm. und unterstützt damit die Publikation von wissenschaftlichen Texten.
WordPress
WordPress ermöglicht das Anlegen von sogenannten ‚Posts‘, die den Textkorpus beinhalten. Alle veröffentlichten ‚Posts‘ haben eine je nach gewähltem WordPress-Theme (Design der Publikationsumgebung) generierte Web-Darstellung und können in anderen ‚Posts‘ verlinkt werden.
ACF
Das WordPress-Plugin ACF ermöglicht ein Erfassen von strukturierten Daten in Formularen. Anzahl, Aufbau und Art der verwendeten Datenfelder in den Formularen werden jeweils projektspezifisch im OES-Datenmodell festgelegt.
OES
Mit OES werden die WordPress-Posts so erweitert, dass sie ein Datenobjekt vom Typ ‚Article‘ bilden. Ein ‚Article‘ umfasst einen Textkorpus, ein Formular zum Verknüpfen von strukturierten Daten sowie die Möglichkeit einer Verschlagwortung. OES unterstützt die Versionierung sowie ein mehrsprachiges Erfassen und Publizieren von Artikeln.