Einführung

Das OES-Manual bietet bietet einen ersten Einstieg in die Arbeit mit dem Open Encyclopedia System (OES), einer Redaktions- und Publikationsumgebung zur Erstellung und Veröffentlichung von Online-Referenzwerken im Open Access. OES wird seit 2018 an der Freien Universität Berlin entwickelt und im Rahmen verschiedener Projektkontexte kontinuierlich erweitert.

Im OES-Manual werden in verschiedenen sog. Handbüchern die Schritte der Inhaltserstellung unter Verwendung der Formulare, die Nutzung des Gutenberg-Editors, die Verlinkung von internen Daten und auf externe Datenbestände, die Konfigurationsmöglichkeiten von OES sowie die Anpassung des OES-Block-Themes über den Website-Editor beschrieben. Hierbei orientieren wir uns an dem Datenmodell der OES Demo, einer fiktiven OES-Anwendung, die den aktuellen Stand der OES-Entwicklungen illustriert.

Das OES-Manual ist work-in-progress. Themenbereiche in Form von Handbüchern werden sukzessive ergänzt.


Bitte beachten: Da OES als WordPress-Plugin realisiert ist, sind Erfahrungen in der Arbeit mit dem Content Management System WordPress für die Nutzung von OES unerlässlich. Zur Einführung in WordPress gibt es zahlreiche Tutorials im Netz. An den entsprechenden Stellen im OES-Manual verweisen wir auf diese.


Kontakt

Open Encyclopedia System

Freie Universität Berlin
FUB-IT, Abt. Lehre, Studium, Forschung (ehemals Center für Digitale Systeme, CeDiS)
Bereich Digitale Forschungsinfrastrukturen
Ihnestraße 24
14195 Berlin
URL: http://www.cedis.fu-berlin.de/e-research

Dr. Brigitte Grote, Maren Welterlich-Strobl
E-Mail (für Fragen zur OES und dessen Nutzung):info@open-encyclopedia-system.org
URL: https://www.open-encyclopedia-system.org/

OES-Manual-Entwicklung

Software: Maren Welterlich-Strobl, Jörg-Michael Baur
Gestaltung: Maren Welterlich-Strobl
Inhalt: Maren Welterlich-Strobl, Anne Voigt, Brigitte Grote