Suchmaschinenoptimierung

Damit eine Webseite im Internet gefunden werden kann und die Suchenden schnell entscheiden können, ob deren Inhalt relevant für sie ist, gibt es Einiges zu beachten. Für diese so genannte Suchmaschinenoptimierungsollte man sich Gedanken darüber machen, wie man gefunden werden will bzw. welche Informationen und Seiten als Suchergebnis in der Vorschau potentiell angezeigt werden sollen.

1. Vorschau optimieren

Eine Vorschau (Snippet) für die Ergebnisse einer Suche gibt es suchmaschinenübergreifend. Was angezeigt wird und wie umfangreich die Informationen sind, kann dabei aber jeweils suchmaschinenspezifisch unterschiedlich sein. Daher sollten bei einer Optimierung immer mehrere Suchmaschinen in Betracht gezogen werden. Die Vorschau besteht i. d. R. aus der URL (1), dem Titel (2) und der Beschreibung der Webseite (3).

Die URL ist die Webadresse der betreffenden Landingpage und wird automatisch übernommen. Der Titel wird bspw. bei Google aus der Headline der Seite oder dem auf die URL verweisenden Linktext generiert, für die Beschreibung wählt der Suchalgorithmus Textausschnitte der Seite. Titel und Beschreibung lassen sich bearbeiten und sollten für die Publikation optimiert werden.

Links neben der URL wird in der Suchmaschine (hier Google) noch das Favicon der Webseite eingeblendet. Das ist ein kleines Symbol, das den Wiedererkennungsswert einer Webseite unterstützt, und auch in den Browsertabs erscheint. In der Vorschau anderer Suchmaschinen wird das Favicon nicht eingeblendet.

Die URL

Eine ‚gute‘ URL sollte möglichst kurz und interpretierbar sein und verdeutlichen, was auf der Seite zu finden ist, sodass die Suchenden feststellen können, ob diese für ihr Anliegen nützlich ist. Ausführliche Hinweise hierzu gibt es im Abschnitt Benennungskonventionen dieses Handbuchs.

Der Titel

Der Titel ist ein wichtiger Bestandteil der Vorschau, da er als Link zentral dargestellt wird. Des Weiteren wird er neben dem kleinen Icon (Favicon) im Tab des Browsers angezeigt. Er ist ein wichtiger Rankingfaktor in den Suchmaschinen und sollte daher bewusst gestaltet werden.

Tipps zur Ausgestaltung des Titels:

  • klar und aussagekräftig den Inhalt beschreibend
  • Haupt-Stichwort muss enthalten sein, falls möglich zu Beginn der Phrase
  • Textlänge: max. 65 Zeichen (für Google), andere Suchmaschinen erlauben ggf. mehr Zeichen

Die Beschreibung

Die Beschreibung zu einer Webseite wird nur in der Vorschau unter dem Titel ausgegeben, sonst an keiner anderen Stelle. Sie dient dazu, den Suchenden einen schnellen Überblick über deren Inhalt zu geben und spielt daher ebenfalls eine wichtige Rolle.

Die Länge des angezeigten Textes ist je nach Suchmaschine auf bis zu 160 Zeichen begrenzt, für mobiles Suchen sogar noch auf etwas weniger. Ist mehr Text in der Beschreibung enthalten, dann wird der Rest mit „…“ abgeschnitten.

Tipps zur Ausgestaltung der Beschreibung:

  • informativ und aussagekräftig den Inhalt beschreibend
  • Haupt-Stichwort bzw. -Stichwörter sollten möglichst enthalten sein
  • Textlänge: max. 150 Zeichen (für Google), andere Suchmaschinen erlauben ggf. mehr Zeichen
  • für die wichtigsten Seiten der Webseite Beschreibungstexte hinterlegen

Favicon

Das Favicon dient u. A. der visuellen Wiedererkennung einer Webseite und erscheint in den Tabs und Lesezeichen eines Browsers sowie bei den Ergebnislisten der Suchmaschine Google. Es ist 16×16 oder 32×32 Pixel groß und wird unter den OES-Settings in die Anwendung implementiert.

Sitelinks sind i. d. R. von der Suchmaschine automatisch ausgewählte Links auf Unterseiten derselben Webseite. Diese werden in der Vorschau unter der Beschreibung angezeigt. Den Suchenden soll damit ein schnellerer Zugriff auf relevante Informationen ermöglicht werden. Gibt es auf der Domain keine hierfür ausreichend tiefe Seitenstruktur bzw. ist diese für den Algorithmus einer Suchmaschine „nicht relavant“, werden auch keine Sitelinks erzeugt. Wie viele und welche Sitelinks jeweils angezeigt werden, ist suchmaschinenspezifisch.

Beeinflussen lässt sich eine Auswahl und Anzeige daher vor allem durch eine klare Seitenstruktur und die Vergabe von prägnanten Titeln und Beschreibungen für die wichtigsten Unterseiten (siehe oben).

Sitelinks in der Suchmaschine Bing

2. Linkaufbau

Für ein besseres Suchmaschinen-Ranking ist es auch wichtig, dass eine Webseite von anderen relevanten Seiten verlinkt wird (Linkaufbau), denn Suchmaschinen nutzen auch Backlinks, das sind Linkverweise von einer Webseite auf eine andere, um die Wichtigkeit von Inhalten und Seiten zu bewerten.

Tipps zum Linkaufbau:

  • von möglichst vielen relevanten Projektwebseiten verlinken (lassen)
  • durch Öffentlichkeitsarbeit die Webseite an relevante Zielgruppen/Projektseiten streuen

Beispiel:

Zur Gestaltung der Vorschau bei OES

So sehen die Suchergebnislisten und die Vorschau der verschiedenen Suchmaschinen zur Suchphrase „Open encyclopedia system“ aus (Stand 05/2024). Dabei fällt auf, dass sich Bing und Yahoo ähneln, Google eine ganz eigene Vorschau erzeugt und Ecosia etwas weniger Sitelinks zulässt.

Citation

„Suchmaschinenoptimierung“,Version 2.2. In: OES Demo. Published by Center for Digital Systems, Freie Universitu00e4t Berlin,