Datenmodell in Factoy laden
Um im Factory Mode am aktuellen Datenmodell arbeiten zu können, muss dieses in die Factory geladen werden.
- OES Tools/Data Model/Factory öffnen und mit „Import OES Data Model to Factory“ das Datenmodell laden.
- Datenmodell im Factory Mode:
Dass Sie sich im Factoy-Modus befinden, erkennen Sie am Hinweis oben und der Änderung der Factory-Optionen in „Import Factory to OES Data Model“ bzw. „Reset Factory“.
Für das Anlegen und Bearbeiten von Taxonomien, Post Types und deren Formularen muss in das ACF gewechselt werden.
- ACF öffnen:
Entweder im Hinweisfeld auf „Configure factory items here.“ klicken oder in der linken Navigationsleiste das ACF öffnen
Das ACF (Factory)
Im ACF gibt es drei selbst erklärende Reiter:
- Feldgruppen (Field Groups): Bearbeitung der Formularfelder der Inhaltstypen
- Inhaltstypen (Post Types): Bearbeitung bestehender und Erstellung neuer Inhaltstypen
- Taxonomien (Taxonomies): Bearbeitung bestehender und Erstellung neuer Taxonomien
Im ACF öffnet sich als Startbildschirm der Reiter „Feldgruppen“ mit einer Liste der bestehenden Feldgruppen. Neben dem Titel wird u. a. auch die Anzahl der Felder in einer Gruppe angezeigt. Der „Article“ hat in der OES-Demo z. B. 38 Felder, die konfiguriert werden können.
Auch im ACF befindet sich der Hinweis auf den Factory-Modus.
Wechselt man zum Reiter „Inhaltsytypen“ fällt auf, dass für einzelne Inhaltytsypen die gleichen Bezeichnungen wie für die Feldgruppen verwendet wurden wie Articles, Article Parents usw. Dies ist keine zwingende Vorgabe, die identische Benennung erleichtert jedoch die Zuordnung von Feldern zu Inhaltstypen und umgekehrt und ist daher zu empfehlen.
In der Liste bestehender Inhaltstypen sieht man neben Titel und einer Beschreibung auch, welche Objekttypen mit Taxonomien verknüpft sind (Articles und Article Parents), welche Feldgruppen jeweils verknüpft sind und wie viele Posts bereits angelegt wurden (z. B. 33 Articles). Einigen Objekttypen sind zudem mehrere Feldgruppen zugeordnet, z. B. Contributors. Hierbei handelt es sich um sprachabhängige Felder – in der OES-Demo sind das Deutsch und English.
Unter dem Reiter Taxonomien kann man die Liste bestehender Datenobjekte vom Typ „Taxonomie“ einsehen. Taxonomien haben keine Formularfelder und sind daher mit keiner Feldgruppe verknüpft.