Aufbau einer Feldgruppe und der Felder

Anhand der Feldgruppe „Article“ in der OES-Demo wird hier der Aufbau einer Feldgruppe genauer erklärt.

Eine Feldgruppe besteht aus zwei Formularen, den „Feldern“ und den „Einstellungen“, die bei Bedarf rechts oben zu- und aufgeklappt werden können.

Das Formular: Einstellungen

Reiter: Regeln für die Position

In diesem Reiter wird die entscheidene Zuordnung der Feldgruppe bzw. des Formulars zum Post Type festgelegt. Die Feldgruppe „Article“ soll beim Inhaltstyp „Article“ angezeigt werden.

Weitere Reiter: „Präsentation“ und „Gruppeneinstellung“

Im Reiter „Präsentation“ kann die Anordnung der Formularbeschriftungen und -tabs (links oder rechts o. ä.) festgelegt werden.
Im Reiter „Gruppeneinstellung“ wird sichergestellt, dass das Formular aktiv ist.

Das Formular: Felder

Im Formular „Felder“ werden alle Felder der Feldgruppe als Liste angezeigt. Neben der Feldbezeichnung unter „Beschriftung“ wird unter „Name“ der Field Key und daneben der Feldtyp ausgegeben.

Beim Field Key fällt auf, dass hier unterschiedliche Namenskonventionen verwendet wurden.

  • field_oes: steht für ein technisches Feld wie z. B. die Version, die projektübergreifend ist
  • field_demo: zeigt an, dass es zur Demo gehört
  • fiel_demo_article: zeigt an, dass es zum Typ Article gehört

Diese Namenskonvention ist keine zwingend vorgegebene Konvention, sondern die in der OES-Demo verwendete. Es ist jedoch zu empfehlen, beim Anlegen und Administrieren darauf zu achten, einheitliche Namenskonvention zu verwenden, um die Übersicht zu behalten. Ein Blick in bestehende Feldgruppen kann bei der Entwicklung der eigenen Namenskonvention hilfreich sein.

Bei Bedarf lassen sich die einzelnen Felder per Drag and Drop verschieben und anders sortieren.

Das Feld: Title

Im Folgenden werden nur die wichtigsten Einstellungen erläutert. Eine ausführliche Anleitung zum Anlegen von Feldgruppen finden Sie unter: https://www.advancedcustomfields.com/resources/creating-a-field-group/.

Die einzelnen Felder können je nach Feldtyp unterschiedlich aufgebaut sein.

Reiter: Allgemein

  • Feldtyp: Titel beinhaltet Text, daher Feldtyp „Text“ wählen
  • Feldbeschriftung: administrative Beschriftung, also nur im Adminbereich sichtbar
  • Feldname: sollte beginnen mit field_Projektkürzel_Objekt(Objectkey)_Feldname

Reiter: Präsentation

  • Anweisungen: ggf. Hilfstexte hinzugeben
  • Wrapper Attribute: hier einstellen, wenn mehrere Felder in einer Zeile ausgegeben werden sollen

Reiter: OES

Bei Feldern vom Feldytp „Text“ gibt es eine Displayoption, bei der bei Bedarf angegeben werden kann, wenn der Text in einem besonderen Format ausgegeben wird, z. B. als Link bei den CC-Lizenzen oder als GND Shortcode.

Reiter: OES Label

Die Einstellungen unter diesem Reiter beziehen sich auf die Frontend-Konfiguration. Hier können ggf. schon einmal Beschriftungen hinterlegt werden, die nachher im Frontend ausgespielt werden, z. B. die Beschriftungen in verschiedenen Sprachen.

Das Feld: Additional Authors

Das Feld „Additional Authors“ ist ein Beispiel für ein so genanntes Beziehungsfeld (Relationship-Feld ), in dem Beziehungen zwischen Inhaltstypen oder einem Inhaltstypen und Taxonomien konfiguriert werden.

Reiter: Allgemein

  • Feldtyp: für Beziehungsfelder wird der Feldtyp „Beziehung“ gewählt
  • Feldbeschriftung: Additional Authors
  • Nach Inhaltstyp filtern: hier wird aus einer Dropdownliste der im Datenmodell enthaltenen Inhaltstypen derjenige Typ zugewiesen, zu dem die Beziehung bestehen soll
    „Additional Authors“ ist als Rolle wie auch „Authors“ (Translators u. a. sind ebenfalls denkbar) dem Inhaltstypen „Contributor“ zugeordnet.


Reiter: Erweitert
Bei Beziehungsfeldern kann die „Bidirektionalität“ aktiviert werden und ein Ziel-Feld angegeben werden.
Hinweis:
Beim Aufbau des Datenmodells kann beim Erstellen des 1. Inhaltstypen das Ziel-Feld noch nicht befüllt werden, da der 2. Objekttyp erst noch erstellt wird. Die Verknüpfung am 1. Objekt muss in diesem Fall bei einer zweiten Bearbeitungsphase erfolgen.

Citation

„Aufbau einer Feldgruppe und der Felder“,Version 2.2. In: OES Demo. Published by Center for Digital Systems, Freie Universitu00e4t Berlin,