A
Archive – Listendarstellung

Auf sogenannten Listendarstellungen (archive) werden alle Inhaltselemente eines bestimmten Typs, z. B. Articles oder Contributors, gesammelt und nach bestimmten Kriterien (meist alphabetisch oder nach Datum) sortiert als Liste dargestellt.

Article Parent
Article

Ein ‚Article‘ ist das Datenobjekt in OES, das die eigentlichen Inhalte wie den Text und ggf. Medien wie Bilder, Audios und Videos enthält. Es besteht aus einem Editor und Formularen zum Erfassen strukturierter Daten zum Datenobjekt wie z. B.

  • Versionsnummer, Autor*in, Lizenz und DOI,
  • Literaturangaben aber auch
  • Normdaten, Keywords und Kategorien.

‚Article‘ können inhaltlich als wissenschaftlicher Artikel, Lemma oder Glossareintrag o. ä. auf einer Webseite publiziert werden.

B
Block

Ein Block ist ein strukturelles Element innerhalb eines Inhalts, der verschiedene Funktionen haben kann. So kann damit z.B. eine strukturierte Visualisierung ermöglicht werden, etwa in Überschriften, Listen, Tabellen oder Bildern. Im Editor können die Blöcke ausgewählt und eingefügt werden.

C
Cache

Ein Browser speichert bei einem Webseiten-Besuch temporär technische Informationen. Darunter fallen auch Informationen zur Darstellung von Elementen auf der Webseite. Wenn sich das Design der Webseite ändert, kann es notwendig sein, dass der Cache neu geladen wird. Das passiert entweder durch einen Neustart des Browsers oder das Löschen des Caches im jeweiligen Browser.

VeröffentlichtWednesday, 28 August 2024
D
Datenobjekt

Ein Datenobjekt ist eine Art Behälter für Daten mit zuvor definierter Struktur und Datenfeldern. Er dient der Beschreibung einer Entität, wie z. B. einer Person. In der OES-Demo gibt es bspw. zwei Datenobjekte, die Personen beschreiben können: das Datenobjekt vom Typ ‚Contributor‘ für mitwirkende Personen wie Autor*innen und ‚Person‘ für in den Inhalten erwähnte Personen. Beide Datenobjekte haben z. T. identische Datenfelder, unterscheiden sich aber auch in Struktur und einigen Formularen.

E
Editor

Der Editor ist eine Benutzeroberfläche, auf der die (textlichen) Inhalte der OES-Objekte (wie Artikel) sowie statischer Seiten bearbeiten werden können.

G
GeoNames

Die geografische Datenbank GeoNames umfasst alle Länder und enthält über 25 Millionen geografische Namen inklusive alternativer Namen, die kostenlos heruntergeladen werden können. GeoNames integriert geografische Daten wie z.B. Ortsnamen in verschiedenen Sprachen, Höhenlage, Bevölkerung und mehr.

GND

Die Gemeinsame Normdatei (GND) ist ein Dienst zur Nutzung und Verwaltung von Normdateien. Diese Normdaten repräsentieren und beschreiben Entitäten, d.h. Personen, Körperschaften, Konferenzen, Geografien, Sachgebiete und Werke, die mit kulturellen und wissenschaftlichen Sammlungen in Verbindung stehen.

L
Linked Open Data

Linked Open Data (LOD) beschreibt strukturierte Daten, die mit anderen Daten verknüpft sind und durch semantische Abfragen genutzt werden. Das OES-Feature ‚Linked Open Data‘ ermöglicht die Suche in Datenbanken, z.B. authority files wie GND und GeoNames, die LOD-Daten speichern.

N
Normdaten

„Ein Normdatensatz beschreibt eindeutig und regelbasiert eine bestimmte Entität. Diese Datensätze enthalten Informationen wie zum Beispiel Benennungen, welche die entsprechenden Entitäten charakterisieren. Sie erleichtern die einheitliche Erstellung von Metadaten. Normdaten bieten eindeutige Sucheinstiege und dienen der sicheren Identifikation von der Entitäten, die sie beschreiben. Sie stellen damit die Disambiguierung von gleichnamigen Entitäten sicher. Die Normdaten bieten als kontrolliertes Vokabular darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten der Vernetzung unterschiedlicher Informationsressourcen.“

Quelle: https://gnd.network/Webs/gnd/DE/UeberGND/GNDNormdatensaetze/definitionNormdaten_node.html

O
OES Module

Ein OES Module ist ein ergänzender Plugin zum OES Core. Zurzeit gibt es die OES Module „OES Timeline“ und „OES Media“. In Entwicklung befinden sich „OES Map“, „OES ZotPress“ und „OES DOI“.

P
Plugin

Ein WordPress-Plugin ist eine Software, die Funktionen zu WordPress hinzufügt. Für OES wurde der OES Core Plugin entwickelt, der WordPress um die OES Features erweitert. Damit der OES Core Plugin genutzt werden kann, muss er in einem OES Project Plugin initialisiert werden. Weitere Plugins sind beispielsweise der ACF Plugin, der von OES zum Erstellen der Formulare genutzt wird oder ergänzende OES Module Plugins.

Publikationsumgebung

Die Publikationsumgebung ist der Ort, zumeist eine Webseite, auf der die Inhalte für die Nutzer*innen abrufbar sind.

R
Redaktionsumgebung

Die Redaktionsumgebung ist die Umgebung, in der alle Datenobjekte von den Autor*innen und anderen mitwirkenden Personen angelegt, Inhalte wie Text und Medien eingepflegt und strukturierte Daten erfasst werden.

S
Shortcode

Ein Shortcode ist als kurzer, einzeiliger Text in eckigen Klammern [… shortcode….] eine Abkürzung für einen längeren Code. Shortcodes sind eine Art Platzhalter, die es ermöglichen, externe dynamische Inhalte wie Videos, Textteile und andere Mediendateien oder Normdatensätze in eigene WordPress-Posts einzubetten.

Single – Einzeldarstellung

Jedes Inhaltselement (vom Typ ‚Article‘ oder ‚Contributor‘, usw.) hat eine sogenannte Einzeldarstellung (single), bei der nur das ausgewählte Element entsprechend der OES-Konfigurationen ausgegeben wird.

Slug

Ein Page Slug oder URL-Slug ist der letzte Teil einer URL nach dem Backslash. Wie /index in der URL https://demo.open-encyclopedia-system.org/index. Der Slug ist im Idealfall der „sprechende“ Teil der URL, der den Nutzenden Aufschluss über den Inhalt gibt.

Strukturierte Daten

Strukturierte Daten geben Inhalten z. B. einer Webseite, eine Struktur und werden in einer zuvor definierten Datenstruktur oft in zeilen- und spaltenorientiert arbeitenden relationalen Datenbanken gespeichert. Spezifiziert wird diese Datenstruktur in einem Datenmodell. Dort wird genau festgelegt, welche Datenfelder die Formulare der einzelnen Datenobjekte beinhalten. Strukturierte Daten liegen in einem Standard vor und sind damit leicht von Maschinen und Menschen les- und interpretierbar.

In OES werden mit strukturierten Daten die Merkmale zu einem Datenobjekt insgesamt beschrieben, z. B. Autor*in, Publikationsdatum, inhaltlich verwandte Themen, Schlagworte und Kategorien.

Suchmaschinenoptimierung

Unter Suchmaschinenoptimierung einer Webseite werden alle technischen und inhaltlichen Maßnahmen verstanden, die sich positiv auf das Ranking und damit die Auffindbarkeit in den Suchergebnissen von Suchmaschinen auswirken.

T
Taxonomie

Taxonomie ist ein Verfahren zur Klassifizerung von Objekten (und Lebewesen) in systematische Kategorien. Als Kriterien gelten gemeinsame Merkmale und Eigenschaften, wobei Objekte mit ähnlichen/gleichen Merkmalen derselben Kategorie zugeordnet werden. Taxonomien dienen der Kategorisierung und Organisation von Inhalten und Informationen.

Theme

Das Theme kontrolliert die visuelle Darstellung der Webseite (Design). Es definiert Layout- und Design-Einstellungen für die Webseiten-Inhalte, inklusive Farben, Typografie, Menüs und Logos. OES bietet zwei verschiedene Arten von Themes an: das klassische Theme und das Full-Site-Editing-Theme (Block-Theme).