Labels Objects

Unter dem Reiter „Label Objects“ werden Beschriftungen der Datenfelder für die einzelnen OES-Objekte vorgenommen. Diese erscheinen dann in der Publikationsumgebung.

Für die folgenden in Post Types und Taxonomien unterteilten Objekttypen können die Labels angepasst werden:

Beispielhaft wird das Vorgehen anhand des Post Types „Articles“ und der Taxonomy „Event type“ vorgestellt.

Post Types

In den Post Types werden für einen Objekttypen die allgemeinen, übergreifenden Beschriftungen unter „General“ und die datenfeldspezifischen unter „Fields“ festgelegt. Mit Klick auf das + neben einem Post Type öffnet sich das jeweilige Untermenü mit den zwei Optionen „General“ und „Fields“.

Article: General
Unter „General“ werden die Labels für die Bezeichnung des eigentlichen OES-Objekts im Singular und Plural in beiden Sprachen hinterlegt. Diese werden dann in der Publikationsumgebung jeweils auf die verschiedenen Seiten gerendert.

Article: Fields

Unter „Fields“ werden die Beschriftungen der einzelnen Datenfelder für die unterschiedlichen Sprachen festgelegt. Diese werden dann je nach Spracheinstellung auf den Seiten gerendert.

„Status“ und „Comment“ dienen in der OES-Demo der redaktionellen Zusammenarbeit und werden nicht in der Publikationsumgebung angezeigt.
Die nachfolgenden Labels werden im OES-Theme an verschiedenen Stellen ausgespielt z. B. am Anfang des Articles die „Version“, „die Autor*innen“, wann ein Artikel „Veröffentlicht“ und wann „Zuletzt bearbeitet“ wurde. Andere erscheinen in der Navigationsleiste und den Metadaten, z. B. „Personen“, „Ereignisse“ oder nur in den Metadaten wie der „Creative Commons Lizenttyp“, „Verwandte Artikel“ oder „Glossareinträge“.

Taxonomies

Unter Taxonomien können für die Objekttypen allgemeine, übergreifende Beschriftungen unter „General“ festgelegt werden. Mit Klick auf das + neben einem Objekttypen öffnet sich das jeweilige Untermenü mit den zwei Optionen „General“ und „Archive View“.

Event Types: General

Unter „General“ können die Labels für die Bezeichnung des eigentlichen OES-Objekts im Singular und Plural in beiden Sprachen hinterlegt werden. Diese werden dann in der Publikationsumgebung jeweils auf die verschiedenen Seiten gerendert.

Citation

„Labels Objects“,Version 2.2. In: OES Demo. Published by Center for Digital Systems, Freie Universitu00e4t Berlin,