Linked Open Data (LOD) sind strukturierte Daten, die mit anderen Daten verknüpft sind und durch semantische Abfragen genutzt werden. Das OES-Feature Linked Open Data ermöglicht die Suche in Datenbanken wie der GND und GeoNames und die Übernahme von Datensätzen dieser Datenbanken in ein OES-Projekt.
Folgende Normdatenanbindungen sind aktuell möglich:
- GND: https://www.dnb.de/
Die Gemeinsame Normdatei (GND) ist ein Dienst zur Nutzung und Verwaltung von Normdateien. Diese Normdaten repräsentieren und beschreiben Entitäten, d.h. Personen, Körperschaften, Konferenzen, Geografien, Sachgebiete und Werke, die mit kulturellen und wissenschaftlichen Sammlungen in Verbindung stehen. - GeoNames: https://www.geonames.org/
Die geografische Datenbank GeoNames enthält alle Länder und über 25 Millionen geografische Namen inklusive alternativer Namen, die kostenlos heruntergeladen werden können. GeoNames integriert geografische Daten wie z.B. Ortsnamen in verschiedenen Sprachen, Höhenlage, Bevölkerung und mehr.
Die GeoNames-API erfordert einen User-Namen, der bei jeder Anfrage übergeben wird. Den User-Namen für Ihre Anwendung können Sie unter http://www.geonames.org/login registrieren. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Nachdem Sie die E-Mail bestätigt haben, können Sie Ihr Konto für den Webservice auf Ihrer Kontoseite http://www.geonames.org/manageaccountaktivieren. Um die API zu aktivieren, müssen Sie den User-Namen in den unten stehenden Optionen für die Anmeldedaten eingeben.
Die GeoNames API ist auf täglich 20.000 Credits pro registriertem Nutzenden (identifiziert über den User-Namen) limitiert. Das stündliche Limit beträgt 1.000 Credits, ein Credit ist meist ein Treffer einer Webdienstanfrage (z. B. 1 Credit pro Suche). - Library of Congress:
Die Library of Congress (LoC) ist die größte Bibliothek der Welt mit Millionen von Büchern, Filmen und Videos, Tonaufnahmen, Fotos, Zeitungen, Karten und Manuskripten in ihren Sammlungen. Die Bibliothek ist der wichtigste Forschungszweig des US-Kongresses und beherbergt das U.S. Copyright Office. Die LoC API bietet strukturierte Daten über LoC-Themen.
Derzeit gibt es keine Konfigurationsmöglichkeiten für die Library of Congress API.
Die LOD-Schnittstelle und das Kopierverhalten werden im Schema der einzelnen Post Types konfiguriert.