Writing Container

Die OES-Settings unter „Writing/Container“ ermöglicht es Ihnen, Elemente des linken Navigationsmenüs der Redaktionsumgebung zu organisieren: (Thematisch und strukturell verwandte ) Menüpunkte können unter einem übergeordneten Menüpunkt (dem sog. Container) zusammengefasst werden. Zudem ist es möglich, sich zuletzt bearbeitete Post Types anzeigen zu lassen.

Erkennbar sind Container in der Redaktionsumgebung der OES Demo im linken Navigationspanel an den eckigen Klammern, wie [Articles] in der folgenden Abbildung, sowie an Untermenüpunkten, die in dem Container [Articles] zusammengefasst sind (hier: Article Parent, Articles, Keywords, Article Types).

Ansicht des geöffneten Articles-Containers der OES-Demo

Mit „Add New Container“ (Schaltfläche unten rechts) wird ein neuer Container angelegt. Folgende Felder können konfiguiert werden:

  • Name:
    Hier wird die Bezeichnung des Containers für das Hauptmenü festgelegt.
  • Elements:
    Hier werden aus der Dropdownliste mit Klick alle Objekttypen ausgewählt, die im Untermenü des Containers enthalten sein sollen. Die Elemente werden im Menü in der Reihenfolge angezeigt, wie sie ausgewählt wurden.
  • Info Page Elements:
    Hier legen Sie die Elemente fest, die auf einer Infoseite angezeigt werden. Es können nur Elemente angezeigt werden, die in der Option „Elemente“ eingestellt sind.
  • Info Page Text:
    Wenn Sie Infoseitenelemente definiert haben, legen Sie hier den Menünamen der Infoseite fest.

Die Anpassungen werden mit „Änderungen speichern“ bestätigt.

Die Konfiguration des bereits vorhandenen Containers [Articles] wurde zuvor in OES Settings unter „Writing/Container“ festgelegt. Unter „Name“ sehen Sie den Namen des Containers, im Feld „Elements“ die Elemente, die diesem Container zugeordnet sind. Zudem wurde für die Startseite des Containers „Info Page Elements“ bestimmt, dass die Articles Parents und Articles angezeigt werden sollen.

Konfiguration des Cointainers [Articles] in den OES Settings/Writing/Columns

Citation

„Writing Container“,Version 2.2. In: OES Demo. Published by Center for Digital Systems, Freie Universitu00e4t Berlin,