Reading Languages

OES kann in verschiedenen Sprachen angezeigt werden. Mit den Konfigurationsoptionen unter OES Settings/Reading (Theme) können Beschriftungen (Labels) gesetzt werden, die dann auf den jeweils entsprechenden Seiten oder bei mehrsprachigen OES-Projekten für verschiedene Sprachen gerendert werden.

Die Vorgaben für die mehrsprachigen Beschriftungen auf Navigationselementen werden unter dem Reiter „Reading/Languages“ definiert, die dann in der Publikationsumgebung in der jeweils gewählten Sprache angezeigt werden. Abhängig von den implementierten Sprachbuttons zum Umschalten in eine andere Sprache (z. B. Sprachumschalter für Artikel) können weitere Elemente und Sprachen hinzugefügt werden.

Folgende Felder werden hier definiert (am Beispiel der OES Demo, die zweisprachig in English und Deutsch verfügbar ist):

  • Name:
    Hier wird die Sprache in der Ausgangssprache hinterlegt.
  • Abbreviation:
    Hier wird die Abkürzung für die jeweilige Sprache angegeben. Diese erscheint in der Publikationsumgebung als Beschriftung des „Sprachumschalters“. In der OES-Demo befindet sich dieser im Header ganz rechts.
  • Date Locale:
    Im Datumsgebietsschema wird das Format für die Datumsanzeige ausgewählt. Der Standard ist ‚en_BE‘ für das britische Datumsformat. Die am häufigsten verwendeten Locale-Codes sind: ‚de_DE‘ (Deutsch), ‚en_BE‘ (Britisch), ‚en_US‘ (US) und ‚fr_FR‘ (Französisch). Sie können weitere Gebietsschema-Codes online nachschlagen (leider gibt es keine Liste mit allen php-Sprachgebietsschema-Codes, die von einer offiziellen Quelle bereitgestellt wird).

Citation

„Reading Languages“,Version 2.2. In: OES Demo. Published by Center for Digital Systems, Freie Universitu00e4t Berlin,