Reading Search

Unter „Reading/Search“ wird festgelegt, welche Teile der Enzyklopädie durchsucht werden können und wie die Suchergebnisse angezeigt werden sollen. Die Anzeige der Suchergebnisse wird unter „General“ konfiguriert:

Es gibt zwei Optionen:

  • Maximum paragraphs in search results:
    Hier legen Sie fest, ob es bei einer Suche zu den angezeigten Suchergebnissen eine Textvorschau geben soll und wieviel Text angezeigt werden soll. Soll es keine Vorschau auf die Vorkommen des Suchbegriffs im Text geben, so wählen Sie 0, ansonsten eine Zahl größer als 0. Soll es eine Vorschau geben, dann legen Sie die Zahl der anzuzeigenden Abschnitte fest (überlicherweise 1 oder 2).
  • Type Filter Label:
    Hier legen Sie die Benennung für den Filter nach Typen fest.

In einem zweiten Block (vgl. Abbildung unten) werden Ihnen Konfigurationsoptionen angeboten, mit denen Sie für die unterschiedlichen Inhaltselemente wie z. B. Seiten (Pages) oder Artikel (Articles) festlegen können, welche Teile durchsucht werden sollen.

Über die Auswahllisten in der rechten Spalte können Sie für jedes Element der linken Seite auswählen, welche Inhalte bei der Suche berücksichtigt werden sollen. Im Beispiel wurde z. B. festgelegt, dass für die Hauptinhalte Pages und Article der „Content Editor“, also der Text des Beitrags, durchsucht werden soll, während bei Post types vom Typ Index wie Institutions, People und Places nur der Titel durchsucht wird (hier ist die Annahme, dass diese Post types vor allem strukturierte Daten enthalten).

Auch Taxonomien, die zur Kategorisierung bzw. Verschlagwortung genutzt werden, sind durchsuchbar. Im Beispiel (vgl. Abb.) wurde festgelegt, dass nur Schlagwörter (Keywords) bei der Suche berücksichtigt werden, und bei diesen nur der Titel sowie der Slug durchsucht werden sollen.

Citation

„Reading Search“,Version 2.2. In: OES Demo. Published by Center for Digital Systems, Freie Universitu00e4t Berlin,