Um die Einstellungen im Schema eines bestimmten OES-Objektes zu bearbeiten, muss dieses zuvor per Klick ausgewählt werden.
Sie bekommen dann die Formulare (in Reitern) zum Objekt angezeigt, an denen Sie Konfigurationen speziell für dieses Objekt vornehmen können. Am Objekt „People“ können allgemeine Einstellungen für die Single- und die Archive-Ansicht sowie für die verknüpften Normdateien (LOD) vorgenommen werden.
Der Objekttyp „People“ kann in der Publikationsumgebung sowohl als Einzelbeitrag auf einer Seite (Single) als auch als Liste aller Objekte vom Typ „People“ auf einer Seite (Archive) ausgegeben werden.
Im Schema wird definiert, welche Datenfelder in der Publikationsumgebung jeweils in der Single- und der Archive-Ansicht angezeigt werden sollen. Wurde für dieses Objekt zudem die LOD-Option aktiviert, wird im Schema definiert, welche Daten wie aus der GND und GeoNames mit dem OES-Objekt „People“ verknüpft werden sollen.
Für die Konfiguration des Schemas wird jeweils der entsprechende Reiter ausgewählt.
General
Für das OES-Objekt „People“ können folgende allgemeine Einstellungen am Schema vorgenommen werden:
- Type:
Hier wird der passende Objekttyp zu People hinterlegt: Index Object. - Enable Linked Open Data:
Diese Option ist für People im Standard bereits aktiviert, denn Daten aus offenen Normdateien (Linked Open Data) sollen übernommen werden können. Ist diese Option aktiviert, erscheinen zum Objekt die beiden zusätzlichen Reiter GND und Geonames, an denen entsprechende Einstellungen vorgenommen werden. - Enable Timeline:
Soll an der Einzelsicht zu einer Person die Timeline mit den zeitlichen, z.B. biografischen, Ereignissen eingeblendet werden, wird diese hier aktiviert. In diesem Fall erscheint zum Objekt ein weiterer Reiter im Schema: Timeline, an dem entsprechende Einstellungen vorgenommen werden.
Single
Für den Einzelbeitrag auf einer separaten Seite (Single-Ansicht) zu einer Person können folgende Konfigurationen vorgenommen werden:
- Title for single display (The field to be displayed as title on the single page):
Hier wird aus einem Dropdownmenü das Datenfeld ausgewählt, das als Titel eines Beitragsobjekts angezeigt werden soll. - Metadata:
Im Bereich „Metadata“ wird festgelegt, welche Daten in den Metadaten der Einzelansicht des Beitragsobjektes People angezeigt werden sollen. Es können Datenfelder für Metadaten per Klick hinzugefügt oder mit Klick auf das x im entsprechenden Objekt entfernt werden. Die Metadaten werden in hier eingegebenen Reihenfolge im Frontend angezeigt.
Die konkrete Bezeichnung für die Anzeige der unterschiedlichen Metadatenfelder in der Publikationsumgebung kann unter Labels Objects angepasst werden.
In der Publikationsumgebung (hier am Bespiel der OES-Demo) werden die im Schema vorgenommenen Einstellungen für die Metadaten wie folgt angezeigt. Die hier nicht ausgespielten Metadaten wie „Professions and Occupations“ wurden nicht mit Inhalten befüllt und daher per default ausgeblendet.
- Timeline Events:
Hier wird das Datenfeld im Backend ausgewählt, mit dem – sofern in einem Projekt vorgesehen – die Objekte vom Typ People für das Ausspielen in der Zeitleiste zur Auswahl angezeigt werden.
Archive
Folgende Optionen können im Schema für die Listenansicht aller „People“-Objekte (Archive) eingestellt werden:
- Title for list display:
Hier wird aus einem Dropdownmenü das Feld ausgewählt, welche für die Anzeige eines Beitragsobjekts in der Listenansicht verwendet werden soll: Preferred Name. - Sorting title for list display:
Hier kann aus einem Dropdownmenü ausgewählt werden, welches Feld für die alphabetische Sortierung der Liste der Beitragsobjekte verwendet werden soll, in diesem Fall ebenfalls der Preferred Name. Die Wahl eines speziellen Titels für die Sortierung kann erforderlich sein, um Sonderzeichen am Wortanfang zu ignorieren. - Display archive as single page list:
Wenn „Archiv als einseitige Liste anzeigen“ aktiviert ist, werden auf der Archive-Seite alle Beiträge mit dem gesamten Beitragsinhalt in einer fortlaufenden Liste angezeigt und die Option der Einzelansicht (Single) entfällt.
Ist diese Funktion deaktiviert, wird auf der Archive-Seite eine Liste aller Beiträge (mit jeweiliger Beitragsvorschau) angezeigt und jeder Beitrag ist mit der Einzelansicht verlinkt. - Archive Data:
Hier können alle Daten in einer Dropdown-Tabelle ausgewählt werden, die zusätzlich auf der Archive-Seite angezeigt werden sollen. Dafür werden ggf. weitere Datenfelder per Klick hinzugefügt. Im Standard der OES-Demo ist dieses Feld bei dem Objekt „People“ leer. - Archive Filter:
Unter dieser Option können die Facettenfilter für die Archive-Seite eingestellt werden. Dafür werden alle anzuzeigenden Filter in der Dropdown-Liste ausgewählt. Im Standard der OES-Demo ist bereits Alphabet ausgewählt. Weitere Datenfelder können ggf. per Klick hinzugefügt werden.
So sehen die im Schema eingestellten Optionen für das Indexobjekt People auf der Archive-Seite in der Publikationsumgebung der OES-Demo aus.
GND
Unter dem Reiter GND wird die Zuordnung von GND-Datenfeldern (rechte Spalte) zu OES-Datenfeldern (rechte Spalte) definiert. Dieses ist relevant, falls Daten aus der GND in den Post Type Poeple eines OES-Projekts übernommen werden sollen. Hier wird genau festgelegt, welches Datum aus der GND in welches Datenfeld des Datenobjekts übernommen werden soll, vgl. hierzu ausführlich den Abschnitt OES Settings GND.
GeoNames
Für die OES-Demo wurden keine Übernahme von LOD aus Geonames für das OES-Objekt „People“ definiert. Daher bleiben die Felder leer. Bei OES-Objekt „Places“ hingegen wird die Feldzuordnung (d.h. die Spezifikation, welches Geonames-Datenfeld aus welches OES-Datenfeld abgebildet werden soll) hier definiert.